Beratungen im April 2024: am 02.04.; 09.04.; 16.04.; 23.04. und 30.04. von 17 bis 19 Uhr im Wacholderhäuschen, Alleestr. 36, 46282 Dorsten und am 03.04.; 10.04.; 17.04.; 24.04.2024 von 17 bis 18 Uhr im Gemeinschaftshaus Wulfen, Wulfener Markt 5, 46286 Dorsten. Bei Fragen wenden Sie sich telefonisch an uns unter der Rufnummer: 0 23 62 / 95 36 44 oder per E-Mail: vorstand@mieterverein-dorsten.de

Fachliteratur

I. DMB-Informationsbroschüren im Format DIN A5.
Acht Ratgeber mit allen Mietrechtsänderungen der Reform vom 01.09.2001 im Umfang von 80-100 Seiten. Pro Heft 6,00 €, das Mieterlexikon 13,00 €.

1. Mieterrechte und Mieterpflichten
Alltagsfragen rund um die Mietwohnung, Gesetze, Urteile, Vertragsklauseln.

2. Die zweite Miete
Heizkosten und kalte Nebenkosten, Kosten, Fristen, Aufteilung, Musterabrechnung und Checklisten.

3. Kündigung und Mieterschutz
Mieter- und Vermieterkündigungen, Kündigungsfristen, Nachmieter, Eigenbedarf, Sozialklauseln.

4. Wohnungsmängel und Mietminderung
Miete kürzen – wann & wie? Mit Themen wie: Schimmel, Lärm, Heizung, Umweltgifte, ortsübliche Vergleichsmiete, Zustimmungsverfahren. Dreihundert Urteile und Beispiele.

5. Mieterhöhung
Mehr Miete? Gründe – Fristen – Beispiele, Mietspiegel, Kappungsgrenze, Jahressperrfrist, Staffelmiete.

6. Modernisierung durch den Vermieter
Wohnwertverbesserung & Energieeinsparung, Ankündigung, Duldung, Mieterhöhung, Fristen, Mietermodernisierung

7. Geld sparen beim Umzug – Renovierung, Kaution, Makler, Abstand
Von der Kündigung bis zum neuen Mietvertrag, Tipps zum Wohnungswechsel.

8. Kaufen oder Mieter bleiben
Umwandlung und Privatisierung, Eigentumswohnung, Kündigungssperrfristen, Vorkaufsrechte, Vermieterwechsel.

II. DMB-Mieterlexikon
Das aktuelle Nachschlagewerk für Fachleute und Laien

III. Wie Mieter Geld sparen
100 Tips von Experten – Sonderheft erhältlich für 3,95 €

IV. Mieterzeitung
Offizielles Organ des Deutschen Mieterbundes, DIN A4, vierfarbig, 32 Seiten, erscheint 6 mal im Jahr. (kostenlos)

V. DMB-Werbebroschüre DIN A5
Die Experten „Auf Seiten der Mieter“ 500 mal für Sie in Deutschland. (kostenlos)

VI. Mietspiegel
Für freifinanzierte Wohnungen im Stadtgebiet Dorsten (kostenlos)

Literatur telefonisch bestellen unter (02362) 953644

Unsere Beratung beruht auf Erfahrung, Können und Kompetenz.

Die Mitglieder des Mietervereins Dorsten können die Ratgeber des Deutschen Mieterbundes sowie alle in der Verbraucherzentrale angebotenen Schriften zum Vorteilspreis von 10% unter dem üblichen Verkaufspreis erhalten.

Die Verbraucherzentrale stellt für die Mitglieder des Mietervereins Dorsten das Selbstinformationssystem „Infothek“ kostenlos zur Verfügung.

Kopien der Infothek können gegen Entgelt angefertigt werden.